RSS
 

Die ersten Noten trudeln ein

24 Feb

Heute gibt es wieder nur ein kleineres, kurzes Update.

Uns geht’s gut. Zugenommen dürften wir schon haben aber noch nicht die befürchteten 2-stelligen Kilos! Das Wetter ist noch immer so genial. Sonnenschein und windig. Heute dürften wir zwischen 15 und 19 Grad gehabt haben, mit etwas Wind ists dann nicht so heiß und genau richtig für Sport im freien. Moni war heute am Outdoor-Track laufen. Einem Track&Treat Stadion für die TRecs Besucher mit Laufbahn außen herum – alles neu natürlich. Und gestern Abends im TRecs habe ich gesehen, dass es neben der Indoor-Laufbahn im zweiten Stock (und das ist nicht eine One-Way 50m Bahn sondern eine richtige Rundbahn wie auch draußen ganz oben unterm Dach im TRecs) auch außen auf dem Balkon Fitnessgeräte gibt. Also an Fitness bieten die hier was, das hab ich noch nie gesehen. Gerald erfuhr gestern von einem Klassenkollegen, dass das neue Gebäude mit den vielen Eisenstehern ein nigelnagel neues Indoor-Football-Zentrum wird. Es gibt ja schon ein Indoor-Football-Feld aber das wird ein richtiges Trainingszentrum mit eigenen Besprechungsräumen, Konferenzsälen, Trainingscourts usw usw. Noch genialer als das jetzige um noch mehr junge Footballer hier an die UTK zu locken, denn in der College-League ist es noch nicht erlaubt Geld zu bezahlen. Recht so!

Die ersten Noten trudeln auch schon ein und in unserer gemeinsamen Engineering Class steht Moni auf einem C und Gerald auf einem A. Gar nicht mal so schlecht dafür, dass wir von allen Amerikanern gewarnt wurden diese Klasse ja nicht zu nehmen. Heute gabs die Hausübung retour und Moni hat 100%, Gerald knapp darunter. Moni’s erste bessere Note in einer Engineering Klasse ;-) Oder einfach nur Glück einen anderen Teaching Assistent zum Korrigieren gehabt zu haben, denn eigentlich haben wir die Hausübung gemeinsam gemacht!

Gerald hatte gestern schon den zweiten kleinen Test in einer anderen Klasse und Moni am Dienstag den Volleyball Skills Test.Es gab 4 verschiedene Skills zum Vorzeigen:

  • Service
  • Annahme
  • Aufspiel
  • Angriff

pro Skill gab es 4 Durchgänge und pro Durchgang 4 mögliche, erreichbar Punkte = 16 Punkte pro Skill theoretisch, unser Teacher lässt uns aber 2 Fehler durchgehen, also 14 zu erreichende Punkte pro Skill.

Punkte gab es für: Ausgangsposition, richtige Schrittfolge, richtige Körperhaltung, Accuracy
Mit 16/14, 16/14, 16/14 und 15/14 (erreichte/gewertete Punkte) sind das glatte 100% :-) Schade, dass nicht alle 16 Punkte gewertet werden hihi. Am Dienstag gibts dann den Theorietest und das wars dann leider schon wieder mit der Sports Class.

Morgen hat Moni dann die erste wirklich Prüfung, ein Mid-Term Exam. Das zählt dann schon zu 40% zur Note. Vorbereiten kann man sich nicht wirklich, es kommen 50 Multiple-Choice Questions und pro Frage 4 Antwortmöglichkeiten und nur eine darf stimmen. Bin schon sehr gespannt wie das hier wird, mit solchen Tests hatten wir daheim ja nie was zu tun auf der TU. Wird schon schief gehen und dann kommende Woche noch ein schweres Mid-Term Exam im Masterkurs und dann nur noch eine Woche bis Springbreak! Jippie. Ich hätte mir nie gedacht, dass man sich wirklich so darauf freut – jetzt weiß ich, wie sich die Amerikaner fühlen ;-)

 
1 Comment

Posted in Uni

 
  1. Helene

    25. Februar 2011 at 21:07

    Jeder Schüler/Student freut sich auf die Ferien, egal auf welchem Kontinent – da stehen die Amis den Europäern um nichts nach.
    Alles Gute für die Exams! – mögen noch alle Weiteren mit demselben Erfolg wie beim Volleyball enden.