RSS
 

Ruby Falls

23 Jan

Gestern waren wir auf einem Tagesausflug in Chattanooga. Die mit 160.000 Bewohnern bevölkerte Stadt befindet sich im Süden von Tennessee an der Grenze zu Georgia und ist etwa 2 Auto/Busstunden von Knoxville entfernt. Die Ruby Falls befinden sich in einem Höhlensystem im Lookout Mountain. Der höchste Punkt dieses “Berges” befindet sich auf 729m. Im Inneren befindet sich ein Tropfsteinhöhlensystem mit dem “Ruby Fall” Wasserfall. Der natürlich geschaffene Eingang zur Höhle wurde 1905 beim Bau einer Eisenbahnlinie zwischen Nashville und Chattanooga geschlossen. In den 20iger Jahren kam Leo Lambert auf die Idee die Höhlen wieder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und begann mit der Bohrung 1928. Sie fanden einen 45cm hohen Eingang. Beim Erkunden dieser Öffnung fand Leo Lambert auch den 44m hohen Wasserfall. Er benannte den Wasserfall nach seiner Frau Ruby.

Die ca. einstündige Tour beginnt mit einer Liftfahrt in das Innere des Lookout Mountain. Danach geht man durch die Tropfsteinhöhle zum Wasserfall. Auf dem Weg dahin wird man mit einem kurzen Video über die Geschichte der Ruby Falls und Tropfsteinskulpturen unterhalten. Danach kommt man zum Highlight – den Ruby Falls selbst. Mit Musik und Lichteffekten wird er eindrucksvoll in Szene gesetzt und man kann auch auch einem kleinen Weg hinter dem Wasserfall vorbei gehen. Danach gehen die Lichter aus und man muss wieder raus – es warten ja noch andere Gruppen. Danach sind wir mit unseren Schulbus beim Weg zurück nach Knoxville noch bei einer Einkaufsmall stehen geblieben.

 
5 Comments

Posted in Reisen

 
  1. Günther (Zauchen)

    24. Januar 2011 at 11:29

    Super Fotos und auch imposante Höhle.
    Hallo Moni! alles Gute!!!

     
  2. Werner

    24. Januar 2011 at 21:08

    Liebe Kolumna,
    danke für die exklusive Berichterstattung aus den Usa.
    LG Werner

     
    • Gerald

      24. Januar 2011 at 23:03

      Servus Werner!

      Diesen Bericht hab aber diesmal ich geschrieben :-)

      LG Gerald

       
  3. Binki

    28. Januar 2011 at 18:09

    omg !!! candyland !!! habs wohl was mitgnommen ?? gg

     
    • Gerald

      28. Januar 2011 at 18:12

      Jap Monica hat sich eine Jelly Belly Auswahl mitgenommen!