RSS
 

Gefühlter Tornado in Knoxville

26 Apr

Heute gibts mal einen etwas spannenderen Bericht – übers Wetter :-)

Seit Tagen ists bei uns schön warm und die Grade steigen. Heute hatten wir den ganzen Tag über 30°C und stechenden Sonnenschein. Blauer Himmel, keine Wolke zu sehen und ab und zu ein feines Lüfterl. Aber wie auch bei uns gibt es hier dann am späten Nachmittag ein kurzes, heftiges Sommergewitter und danach wieder das schönste Wetter.

Das kurze, heftige Sommergewitter sah hier in etwa so aus:

Der Himmel verdunkelte sich binnen Minuten und ein stürmischer Wind fegte zuerst alles was nicht niet und nagelfest war durch die Gegend. Gemischt mit den sinnflutartigen Regenfällen artete das Ganze dann zu einem für uns gefühlten Tornado aus. Der Strom fiel kurzzeitig aus, wenn man aus dem Fenster schaute sah man vor lauter Regen und ab und zu vorbei fliegenden Gegenständen überhaupt nichts mehr und der Wind zwang manche Bäume ganz schön in die waagrechte. Die Wetterberichte und lokalen Zeitungen sprechen aber nur von einem sehr sehr heftigem Gewitter. Lt. Wettervorhersage war das aber erst der Anfang und die kommenden Tage haben wir mit weiteren dieser Unwetter zu rechnen.

Kurios war auch, dass Moni und Gerald gerade mit den Villachern skypten und die somit live mitbekamen wie unser Wetter umschlug und das ganze seinen Lauf nahm. Als dann plötzlich das Internet wegen des Stromausfalls abbrach und wir ja vorher von einem Tornado geblödelt haben wurde den Daheimigen mal kurz ganz anders. Aber es ist Gott sei Dank nichts passiert. Nach gut 5 Minuten war die Verbindung wieder da und wir konnten Entwarnung geben.
In Monis Wohnzimmer hat das Wasser einen Weg bis in die Küche gefunden, was aber gleich mit Handtüchern getrocknet wurde. Im Flur draußen und im Stiegenhaus gabs sowieso wieder Wasserlacken – die Häuser hier sind einfach nicht wetterfest gebaut! Witzig ist auch, dass wir die einzigen sind die ein Video, leider viel zu spät, gedreht haben, da sich fast alle anderen Internationals vom 8. Stock ins Erdgeschoss evakuiert haben – angeblich soll man sich bei solch einem Wetter nicht in den oberen Stockwerken aufhalten. Gut, dass wir davon nichts wussten…

Hier noch ein paar Bilder nach dem Sturm:

(Bilder freundlicherweise zur Verfügung gestellt von unseren dänischen Mitstudentinnen Marie Søndergaard und Sacha Vernstrøm Prosberg)

 
Kommentare deaktiviert

Posted in Allgemein

 

Comments are closed.