RSS
 

UTK Baseball

25 Apr

Sportlich geht’s weiter in unserem Blog!

Gerald unser Racquetball Teacher

Gerald wird mittlerweile als Racquetball-Lehrer gut gebucht: Moni und Martin (Geralds Roommate) nehmen fleißig Stunden. Letzte Woche gabs schon ein Spiel zu dritt und das ist gleich viel lustiger. Nur Valencia (Monis Roommate) konnten wir noch nicht dazu überzeugen, sie geht lieber mit uns Essen hat sie gesagt als sich beim Sport den Hax zu brechen… :-) Aber dafür brauchen wir noch einen 4. um ein Doppel zu spielen – schaun ob wir die Woche ein Opfer finden.

Sport – von morgens bis abends

Bei uns ist ja gerade Osterwochenende und Freitag war LV-frei. Bertine ist schon am Donnerstag nach Washington gefahren und tritt dort ihre Zwillingsschwester.Wir daheim gebliebenen beschlossen bei dem prächtigen Wetter unser Sportwissen aufzubessern und sind zum Baseballspiel gegangen. Wenn einem so richtig fad ist kann man hier am Campus bei schönem Wetter von morgens bis abends sämtliche Sportveranstaltungen besuchen – Eintritt ist für Studenten sowieso gratis und dann gibt’s überall so nette Angebote wie 1$ Hotdogs beim Baseball…

Track & Field haben wir uns am Weg zum Baseball angeschaut, Tennis wird in der Halle gespielt und die haben wir bei der brütenden Hitze (wir haben wieder um die 30° im Schatten) nicht gepackt und das Softballstadion liegt am nördlichsten Zipfel des Campus – da wars uns zu heiß die 20 min hin zu latschen. Jede Sportart hat hier ein eigenes Trainingszentrum mit dazugehörigem Spielfeld, verteilt über den ganzen Campus.

Baseball

Wie auch in allen anderen Sportarten heißen wir “Vols”. Die Baseballer sind aber nicht so gut wie manch andre und haben in letzter Zeit etwas öfter verloren. Die Fänger draußen am Feld haben ab und zu Löcher in den Handschuhen und machens den Gegnern ganz schön einfach Meter bzw. Bases zu erlaufen. Das gestrige Spiel gegen Georgia war dann aber doch spannend. Nach dem letzten Inning (9. Inning) stand es 4:4 und erst im 10. Inning konnten die Vols den Sieg mit einem (fast) Homerun heimbringen. Samstag und Sonntag hieß der Gegner dann wieder Georgia. Um Reisekosten zu vermeiden finden gleich bis zu 3 Spiele gegen die gleiche Mannschaft nacheinander statt. Das 5:4 ist schon kein ungewöhnliches Ergebnis im Baseball, Tennessee hat heuer schon mit bis zu 14:0 verloren.

Spielregeln

Aber wie schauts denn überhaupt beim Baseball mit den Spielregeln aus? Punkten kann immer nur die “schlagende” Mannschaft und wenn der Typ mit dem Schläger den Ball überhaupt mal trifft, darf der Ball von der gegnerischen Mannschaft nicht aus der Luft direkt gefangen werden. Wird er direkt gefangen zählt der Versuch nicht. Trifft der Schläger den Ball wird er sofort zum Läufer und muss so schnell wie möglich die 4 Bases ablaufen. Überquert er das 4. Base während seine Mannschaft noch am Zug ist gibt es einen Punkt. Wie schon kurz angesprochen gibt es 4 Bases, die in einem Quadrat aufgebaut sind. Ist der Läufer am Weg zwischen zwei Bases und der Ball erreicht vor ihm das nächste Base ist er draußen. Daher muss er auch ganz gut kalkulieren und wissen wie weit er sich zu laufen traut um auf einer sicheren Position für den nächsten Run zu stehen. Trifft der nächste Kollege den Ball wieder geht das Spiel weiter und der erste Läufer kann versuchen bis zum 4. Base zu kommen und der zweite dahinter ebenfalls. Die gegnerische Mannschaft muss sich halt entschieden zu welchem Base sie dann den Ball spielt und welchen der zwei Läufer sie rauskicken – meist wird es aber der vordere und nähere zum 4. Base sein.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass man nicht ewig probieren darf. Der Schläger darf 3x den Ball verfehlen (“Strike”) bevor er out ist. Wenn der Werfer den Ball 4x verwirft (“Ball”) rückt der Schläger automatisch aufs die erste Base vor und ein anderer aus der eigenen Mannschaft wird zum Schläger. Das ganze geht so lange bis 3 Schläger out sind – er also entweder 3 Bälle verfehlt (3 Strikes) oder den Ball trifft aber die fangende Mannschaft schafft es den Ball direkt aus der Luft zu fangen.

Und Punkte gibt es ja nur, wenn ein Läufer die 4. Base überquert hat, was mit einem einzigen Versuch noch nie gelungen ist. Meist brauchen die VOLs so 4-5 Versuche, wobei die gegnerischen Werfer meist Bases durch 4 Fehlwürfe verschenken und dann irgendwann doch einer den Ball so gut trifft und weit hinausschießt, dass genug Zeit für den Läufer ist durchzukommen. Das alles war bis jetzt ein Spielzug für eine Mannschaft. Wenn 3 Schläger out sind kommt der Gegner zum Zug und wenn auch dort 3 Spieler out sind ist 1 Inning gespielt, sozusagen eine Runde. Das ganze Spiel besteht aus 9 Innings und wenn danach Gleichstand herrscht gibt es ein 10. Inning.

Klingt kompliziert, ist es überhaupt gar nicht. Im Gegenteil – man kann sich genüsslich einen super leckeren Hot-Dog (und die beim Baseball sind einfach die besten) holen, ein Coke dazu und vlt. vorher noch aufs Klo gehen und man hat höchstens einen Run für eine Base verpasst… Meist aber nicht mal das.
Jeder Werfer hat 20 Sekunden Zeit den Ball zu werfen sobald der Ball freigegeben wurde. Ball freigeben heißt: der Fänger steht auf seiner Position und der Schläger ist auch bereit – da kann auch schon mal eine Minute vergehen bis alle bereit sind und der Head Referee den Ball freigibt ;-)
Nicht verwundernswert ist dann auch die Zeit die so ein Spiel braucht – mit 2,5-3h reiner Spielzeit ist man gut dabei… Manchmal kanns auch etwas länger werden. Aber es kann natürlich auch vorkommen, dass so ein Spiel nach 3h im 9. Inning noch 0:0 steht – das war dann wohl nix ;-)

 
1 Comment

Posted in Sport, Uni

 
  1. Martin

    25. April 2011 at 19:47

    Danke Moni! Enldich verstehe ich Baseball!