RSS
 

Let’s go Vols! – It’s Football time!

21 Apr

Endlich war es so weit. Endlich durften auch wir das mit über 100.000 Sitzplätzen, achtgrößte Stadion der Welt, das Neyland Stadium betreten! In dem Stadion wird nur Footbll gespielt – also keine Mehrzweckarena – und Football ist ja leider nur im Herbst. Es gibt dann ca. 10 Heimspiele der Vols und das restliche Jahr dient es als Trainigsstätte. Es gibt genau eine Ausnahme im Jahr und das war das Spiel vom Samstag und die Vols haben gewonnen! Ok – dieses Spiel gewinnen sie immer – es ist ein Spiel der Vols untereinander. Es spielt dann die Auswahl gegen das Farmteam. Orange vs. White Game wird es genannt und dient für die Footballverrückten Fans aus Knoxville (also im Prinzip jeder) dazu, den Kader begutachten zu können.

UTK und Football

Football ist der absolute Nummer eins Lieblingssport auf der UTK. Auch jetzt wo nicht gerade Football Season ist wird überall davon gesprochen. Vor nicht allzu langer Zeit hatten sie ein absolutes Top Team und haben sich im Football einen Namen gemacht. Einer der besten, wenn nicht der beste Footballspieler der NFL hat für die Vols gespielt – Peyton Manning – er ist der bestbezahlteste Footballspieler der NFL und hat auch noch einige Rekorde, wie alleiniger viermaliger MVP der NFL. Er wird auch heute noch von jedem erwähnt wenn wir über Football reden – in einem von Monis Test wurde er auch gefragt (als extra Credit). Die Vols waren insgesamt 6 mal Meister der NCAA und der derzeitige Trainer heißt Derek Dooley er hat Anfang 2010 einen sechs Jahres Vertrag unterschrieben mit einem jährlichen Gehalt von 1.8 Millionen US Dollar.

Moni hat in einer ihrer PH Klasse eine ganze Riege von Sportlern: 3 Footballer, einen Leichtathleten und zwei Golfspieler. Das Sport hier und auch an anderen Unis eine große Rolle spielt kommt nicht von irgendwo her – ihre Studienkollegen werden mit Samthandschuhen angefasst ;) . Aber ist ja wohl recht so. Wenn man den Footballern zuhört haben die im Frühjahr 2x täglich Training und einen äußerst strengen Ernährungsplan. 6.000 Kalorien stehn da mal ganz oben und die bekommt man nicht wirklich mit 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag. Da gibt es dann nach den Trainings für die hungrigen Hotdogs und Chips zur Belohnung. Nicht umsonst hat einer ihrer Klassenkollegen ein Kampfgewicht von 152kg bei 1,98m Körpergröße. Die Spezifikation seiner Position offensive lineman braucht man daher auch nicht näher erklären: groß, kräftig und zum Blocken da… :) . Tradition wird auch ganz groß geschrieben bei den Vols – einer dieser Bräuche ist z.B. das die Spieler bevor sie aufs Spielfeld laufen die Tafel mit der Aufschrift “I will give my all for Tennessee today!” abklatschen!

 

Trainingscenter

Um auch in Zukunft wieder an die Spitze zu kommen wird auch fleisig investiert: In ein Trainingscenter für die Footballspieler – nicht irgendeinen Trainingscenter, sondern dem größten Football Trainingscenter für College Studenten – knappe 13.500 Quadratmeter! Warum der ganze Aufwand? Ganz einfach – im College Football ist es laut NCAA nicht erlaubt die Spieler zu bezahlen oder besonders zu behandeln. Deswegen wird einfach das beste Trainingscenter der USA hier gebaut um gute Spieler anzulocken. Fertiggestellt werden sollte das ganze im Sommer 2012 und es ist mit Kosten von 33 Millionen US Dollar veranschlagt. Mit dabei ist alles was man sich nur wünschen kann, vom Fitnesscenter, Pools, Relaxbereiche, Indoor und Outdoor Football Feld usw… Seht euch das Video an und bedenkt, es handelt sich dennoch nur um eine College Football Mannschaft die sowieso schon einen Indoor- und Outdoor Platz zum Trainieren hat. Ein Stadion mit 100.000 Sitzen, die auch schon im Vorhinein total ausverkauft sind. Headcoach Derek Dooley wird von 10 Assistant Coaches, 2 Graduate Assistants und 17 weiteren Mitarbeitern unterstützt… Hier noch das Video damit ihr euch einen Eindruck verschaffen könnt:

 

Orange vs. White Game

Am vergangenen Samstag besuchten wir also unser erstes Footballspiel. Die Saison ist ja eigentlich schon vorbei, denn gespielt wird im Herbst. Grund dafür ist, dass die Spieler für das gesamte Semester “beurlaubt” werden und trotzdem ihre Noten so gut wie möglich bekommen. Im Frühjahr heißt es dann Vorbereitung und Testspiele und die Schulbank drücken. Die UTK Mannschaft besteht derzeit aus 106 Spielern, die sich jeweils auf die zwei Teams aufgeteilt haben. Das Spiel war auch sowas wie ein Ausmusterungsmatch, denn im Sommer schon kommen 20 neue Spieler für die Herbstsaison die ihren Platz im Team bekommen werden. Der ganze Ablauf hier ist äußerst professionell. Das Stadion ist riesig, über 100.000 Plätze! Im Rasen ist das Orange T eingearbeitet, na logo und es war auch das Orange:White zu sehen. Wie wichtig Sport und vor allem Football hier ist sah man dann aber wenn man sich am Spielfeld umschaute. Die Coachingzone zog sich entlang der ganzen Seitenlinie und da sah man:

  • Spielerbänke (ok, das ist jetzt noch nichts ausergewöhnliches)
  • zwei abgetrennte Sitzkreise mit orangen Stühlen für kurzfristige Besprechungen für die zukünftige oder die vorherige Linie am Feld, wobei jeder Stuhl ein Handtuch angehakt hat und die Besprechungszone von einem rießen Ventilator gekühlt oder gewärmt wird
  • in der Mitte zwischen den Spielerbänken gibt es die Gatorade-Getränkestation wo sich die Spieler einfach mal schnell ein Gatorade holen können und Jungs und Mädchen auch mit Tabletts rumgehen und Getränke anbieten
  • um schön fit und warm zu bleiben steht dort dann auch gleich noch ein Ergometer bzw. ein Handbike
  • die gesamte Coachingzone ist mit einem orangen Teppich ausgelegt :D

I will give my all for Tennessee today!

Die Coaches rennen hier wie auch bei den Großen mit Kopfhörern und Funkmikros herum. Wär interessant zu wissen ob die Spieler auch Headsets in den Helmen haben. Das Stadion hingegen enttäuscht ein wenig. In den unteren Rängen sitzt man auf stinknormalen Metallbänken die unseren Bierbänken ähneln. Das Stadion ist nicht überdacht und der Boden aus Sichtbeton. In den oberen Rängen auf der VIP Seite gibt es dann schon Plastikstühle und Monitore. Dafür gibt es auf allen 3 Rängen nur wenige Meter vom Sitzplatz entfernt Getränke und Food-Stationen!

Das Wetter spielte diesmal leider überhaupt nicht mit. Es regnete zwar nicht aber wir sind bei knapp 12°C und starkem Wind ganz schön gefroren. Trotz mehreren Schichten mit Pullis und Jacken. Das Spiel selbst war ganz cool anzuschaun. Die Regeln kennen wir leider noch immer nicht genau aber es war ja mehr ein Spektakel da mal drinnen zu sein als das eigentliche Spiel. White (die Underdogs) hat überraschender weiße mit 24-7 gegen die überlegenen und zu favorisierenden Orange gewonnen.

Nach dem Spiel gabs dann auch sofort Interviews, das Spiel wurde live im Internet mitgelogged und wird in einer Wiederholung am Sonntag auch im Fernsehen übertragen und der Coach hat dann sofort neutralisiert und sich zu der Aussage “Er hat den Spielern sofort gesagt sie dürfen diesem Spiel, wo die weißen unglaublicher Weise einen Sieg erstehlen konnten, nicht zu viel Bedeutung schenken”… Klingt ja schon fast nach einer Tragödie und einem Klassenabstieg anstelle eines schlichten Trainingsspiel. Aber für die Amis ist einfach jedes Spiel ein wichtiges Spiel und Professionalität gehört hier an erste Stelle – davon könnten sich so manche europäischen Mannschaften noch eine Scheibe abschneiden.


 
Kommentare deaktiviert

Posted in Sport, Uni

 

Comments are closed.