RSS
 

Roadtrip to…

22 Feb

Atlanta!

Dieses Wochenende haben wir uns Samstag früh ins Auto geschmissen und sind nach Atlanta gefahren. Atlanta ist die Hauptstadt von Georgia (GA) und auch die größte Stadt (540.000 Einwohner – Metropolregion: 5.4Mio). Jap, wir haben endlich das erste Mal Tennessee verlassen. Fahrzeit nach Atlanta sind ca. 3,30h und um die 350 km. Auto? Natürlich ein Jeep Liberty ;-) Diesmal in Silber und ein bisschen andere Innenausstattung. Da das I-House der UTK am 5. März einen eintägigen Atlanta Trip organisiert und wir uns dort CNN und das Aquarium anschaun haben wir uns für unsere Reise die “World of Coca Cola” ausgewählt. Sie liegt genau zwischen CNN und dem Aquarium.

Wikipedia erzählt, Atlanta liege in der subtropischen Zone und ca. auf einer Höhe mit Nordafrika. Genau – warm wars dann auch, kurzärmelig und mit aufgekrempelter Hose haben wir einen der schönsten und heißesten Tage bisher verbracht.
Atlanta ist vielen ein Begriff, denn hier liegt der größte Passagierflughafen der Welt – Hartsfield-Jackson International Airport.Dies und der Grund, dass Atlanta einen relativ niederen Steuersatz hat (sowas um die 8%) hat vielen Firmen den Anlass gegeben sich dort anzusiedeln. Um nur einige zu nennen: Coca-Cola, CNN, UPS, Georgia-Pacific, SunTrust, Delta Air Lines…Wir haben uns mit Atlanta schon früher, nämlich bei der Uniauswahl, herumgeschlagen. Georgia Institute of Technology and Georgia State University haben da ganz schön gelockt ;-)

Einen ganz berühmten Sohn hat Atlanta auch zu bieten: Martin Luther King Jr. wurde 1929 in Atlanta geboren. (er wurde 1968 in Memphis, Tennessee ermordert). Sein Grab steht im King Memorial Center in Atlanta. Georgia und Tennessee teilen sich also die Geschichte um Martin Luther King Jr. und daran kommt man hier einfach nicht vorbei, gehört hier sozusagen zum Allgemeinwissen.
Weitere Berühmtheiten sind: Gladys Knight (Sängerin und Schauspielerin), Margaret Mitchell (Vom Winde verweht, Schriftstellerin), Brittany Murphy (Schauspielerin), Julia Roberts (!!)…1996 gab es die 26. Olympischen Sommerspiele in Atlanta. Heute erinnert daran der Centennial Olympic Park – 8,5 Hektar groß. Wasserspiele in Form der 5 olypmischen Ringe erinnern an den Olympia-Host.

Einen ganz besonderen Fact gibt es zu Atlanta noch, nämlich die Städtepartnerschaften. Atlanta ist seit 1967 Städtepartner von Salzburg, Österreich. Salzburg war die erste Städtepartnerschaft die Atlanta eingegangen ist. Ein bisi Patriotismus muss schon sein!! Nun aber zurück zu unserem Ausflug… Als erstes gings zu:

The Coca-Cola Company

Wer kennt es nicht, das schwarze Lieblingsgetränk fast aller Kinder? Coca Cola!

Die Firma Coca Cola hat ihren Firmensitz seit 1982 in Atlanta, Georgia.
Weiters ist Coca Cola der weltweit größte Softdrinkhersteller. Es werden insgesamt über 230 Getränkemarken in fast allen Ländern der Welt (200 Ländern werden von Coca Cola selbst angegeben, lt. Wikipedia gibt es 193 Staaten und 12 weitere Territorien) verkauft.

Einige der bekannten Marken sind:

  • Coca Cola ;-)
  • Fanta
  • Sprite
  • Mezzo Mix
  • Lift (Apfelschorle)
  • Nestea
  • Bonaqa oder Apollinaris
  • Powerade

In der World of Coca Cola haben wir leider nicht wirklich viel über die Geschichte und Hintergründe erfahren, dafür war es eine riesen Show und New Technology wohin man schaut. Es gibt ein 4-D-Kino wo die Sitze wackeln und Wasser aus den Vordersitzen spritzt oder man mit Stäben aus dem eigenen Sitz von hinten geboxt wird (aua, ich hab davon sogar einen blauen Fleck am rechten Schulterblatt).

Man konnte sich mit dem Coke Eisbären fotografieren lassen und in einem Cinema, vier verschiedene Filme über Marketing, Advertising, TV-Spots etc. in aller Welt anschauen. Eine recht kleine geschichtliche Zusammenfassung gabs auch in Form von Bildern, Plaketten und Plakaten. Zum Schluss dann geht man noch durch die Bottle-Street wo man sieht wie Coke produziert wird, vom mischen des Syrups mit Kohlensäure über der Reinigung der Flaschen mit Druck, bis zum Befüllen und selbstständigen Einpacken. Wie in einer richtigen Fabrik mit Robotern und Maschinen. Die fertigen Flaschen werden über ein Fließband zum Seilzug gebracht und von dort via Seilbahn quer durch die Halle zum Verpacken geschickt.
Zum Schluss gibts, in Zotter-Schoko-Manier, die Probierhalle. Man konnte alle möglichen Sorten probieren. Die Getränkeinseln waren nach Kontinente getrennt und wir kannten nicht mal alle Europäischen Marken. Es war schon ganz cool sich da durchzukosten. Ganz am Ende gabs dann den Coke-Tower mit Cherry Coke, normales Coke, Diet Coke (Achtung, Coke Light heißt hier in den USA Diet Coke), Vanilla Coke, Coke Zero und Diet Lime Coke…
Und vor dem Ausgang durfte dann noch  jeder Besucher eine klitzekleine gefüllte Coke Flasche als Souvenir mitnehmen.

Danach gings zum Sightseeing in die Stadt. Erster Ziel war das CNN Center. Da zeitgleich die National Cheerleading Competition stattfand war im Bereich des Kongresszentrums, CNN und Aquarium/Coca Cola die Hölle los. Es fand auch noch eine Demonstration vor dem CNN Center statt. Wir haben uns schnell im CNN Foodcourt etwas zum Lunch geholt und sind dann gleich weiter in Richtung Downtown/Underground.

Westin Peachtree Plaza Hotel

Das Westin Hotel, die Schrift thront am Hotelturm weit über die Stadtgrenzen hinaus, ist der zweithöchste Hotelturm im Westen. Im Westin sitzt man ähnlich dem Restaurant im Münchner Olypmiaturm hoch über der Stadt und dreht sich ganz langsam. Nachdem wir uns Atlanta zwei Runden bei einem Eiskaffee angeschaut haben ging’s weiter nach…

Downtown

Atlanta hat nicht, wie viele andere amerikanische Städte, ein richtiges Downtown. Herz der Stadt ist die Peachtree Street die es gleich mehrmals gibt. Man sollte also wissen welche Peachtree Street Ecke irgendeiner anderen Street such oder zumindest die Himmelsrichtung NE, NW etc. wissen. In Downtown gibt es einige Einkaufszentren aber auch das Shoppingleben von Atlanta verlagert sich wie auch bei uns an den Stadtrand hinaus in die großen Malls und Outlets.
Wir sind dann noch einfach so ein bisschen herumgebummelt und durch Five Points – Underground (der älteste Stadtbezirk Atlantas) zum State Capitol um ein paar Fotos zu machen und den super sonnigen Tag zu genießen.

Um knapp nach 22 Uhr zurück in Knoxville haben wir Bertine, Janita und Valencia im Andy Holt abgeliefert und sind noch zu Walmart um endlich Linsen zu bestellen. Doch nix da, das Vision Center war gestern Abends zu. Meine Nerven – die haben Öffnungszeiten wie in dem liebsten Urlaubsland der Deutschen. Grad so wie es ihnen einfällt. Wir haben uns dann noch literweise Wasser und ein paar Flipflops (Monicas Füße waren geschwollen vom Gehen und die Idee Ballerinas bei einer Städtetour zu tragen kommt ihr so schnell nicht mehr) gekauft und sind heim ins Apartment und fielen total müde ins Bett. Gute Nacht!

Bilder

 
Kommentare deaktiviert

Posted in Reisen

 

Comments are closed.