Letzten Freitag Abends waren wir dann endlich auch in Downtown Knoxville. Freitags und Samstag Nacht gibt es einen Bus der direkt vor unserer Haustüre weg fährt und uns nach Downtown bringt. Dieser Bus wird Trolley genannt und sieht ein wenig wie die Cable Cars in San Francisco aus. Freitag und Samstag fährt die Late Night Route bis drei Uhr in der Früh im 15 Minuten Takt. Das beste an diesen Trolleys ist: Sie sind gratis und zwar für JEDEN – nicht nur Studenten.
Wir fuhren Freitag und Samstag damit und waren immer fast alleine im Bus. Hat uns schon etwas gewundert und wir haben uns gefragt ob der Trolley vielleicht doch nicht so gut angenommen wird oder obs wirklich nur daran liegt, dass jeder Amerikaner sein eigenes Auto besitzt und zwar wirklich jeder. Oder man nimmt sich das Auto von Mama und Papa. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hier fahren wirklich nur die Leute die sich so gar kein Auto leisten können oder keines haben, wie wir Austauschstudenten
Nach der kurzen Fahrt sind wir dann auch im Herzen von Knoxville – dem Market Square und der Gay Street (Ja die heisst wirklich so!). In der Gay Street ist dann auch unser nähestes Kino. Auf “oldstyle” getrimmt mit einer großen Neonreklame. Anders als bei uns hat man keinen reservierten Sitzplatz im Kino. Wer zuerst kommt, malt zuerst – deswegen setzten wir uns gleich nachdem wir uns mit Proviant versorgt hatten in den Kinosaal und schauten Werbung. Was noch auffiel ist, dass beim Imbiss kleine Popcorn oder Coke gar nicht auf den ganzen Werbetafeln mit den xy-Combo Packages angepriesen werden. Somit nahmen wir die #2 – 2 Medium Getränke und einen Kübel Popcorn. Scheinbar bekommt man jedoch auf Nachfrage auch “Small” Getränke. Weiters wurde uns gleich zu Beginn auch noch ein Pizza Stück angeboten und Icecream gibts natürlich auch im Kino.
Ein Medium Getränk dürfte in etwa 1,5l sein aber seht selbst ==>
Im Kinosaal gabs dann die nächste Überraschung: Super-Deluxe Kinosessel. Die Stühle sind nicht nur ausgezeichnet gepolstert sondern wippen auch noch nach hinten. Nachdem wir Österreicher da so erstaunt waren hat uns Valencia aus Indonesien gleich gesagt, dass das “mindere” Sessel in ihrem Land sind, denn dort gibts die Super-Super-Deluxe Sessel mit Liegefunktion und Decke und Polster Und wenn man will gibts während dem Film sogar eine Fußmassage…
Somit stand einem gemütlichen Kinoabend nichts mehr im Wege – nur die Unmengen an Coke drückten auf die Blase….
Btw der Film war “no strings attached” mit Jennifer Garner und Ashton Kutcher. Großartig und leider mussten wir sehr viel lachen (siehe Satz mit voller Blase zuvor!)