RSS
 

Sunsphere

18 Jan

Knoxville hat nur eine goldene Kugel im Gegensatz zu Graz – die haben ja mehrere goldene 3 Kugeln. Auf nahezu jedem Bild das man im Internet findet wenn man nach Knoxville sucht ist auch die ominöse goldene Kugel mit drauf! Die Kugel nennt sich

Sunsphere

Die Kugel wurde 1982 zur in Knoxville stattfindenden Weltausstellung gebaut und ist nun DAS Wahrzeichen von Knoxville. Die Höhe beträgt 81m und die Kugel hat einen Durchmesser von 22,5m. Ürsprünglich sollte sie einen Durchmesser von 86,5ft (26,3m) haben und sollte den Durchmesser der Sonne darstellen (die hat 865.000 Meilen).

Der Turm wird als Aussichtsplattform genutzt und beherbergte zur Weltausstellung auch ein Restaurant indem spezielle “Sun-” Gerichte und Getränke angeboten wurden. Damit die Kugel auch schön goldig glänzt wurde das Glas der Kugel mit 24-karat Gold beschichtet. Am damaligen Gelände der Weltausstellung gibt es jetzt einen Park.

Simpsons

Die Kugel hatte auch einen Auftritt in der TV-Show “Die Simpsons”. In Staffel 7 Episode 20 – “Reise nach Knoxville” fahren Bart, Nelson, Milhouse und Martin mit einem Leihwagen nach Knoxville um das alte Weltausstellungsgelände zu besuchen. In der Episode wird dann die Sunsphere, welche als Lager für Perücken diente, zum Einsturz gebracht und fällt auf den Mietwagen.

Zum Schluss noch ein paar Impressionen

Knoxville Downtown – Überall breite Straßen und genug Parkplätze für die amerikanischen Kleinwagen

Blick von unserem Hotelzimmer bei Sonnenaufgang (vom 4. Jänner)

Sonnenuntergang in Knoxville von Geralds Appartment

Nicht auf die Flickr Seite vergessen – da gibt es immer die aktuellsten Bilder von unseren Erlebnissen!

 
Kommentare deaktiviert

Posted in Allgemein

 

Comments are closed.