RSS
 

Yes we can!

01 Dez

Gestern am Konsulat mit den Worten “Congratulations your Visa has been approved. You will receive it per Mail within a few days” verabschiedet halten wir es heute schon in Händen!!

Das das so schnell geht hatten wir uns nach dem gestrigen Tag nicht gedacht. Angefangen hat’s damit, dass wir um 09.20 beim Konsulat waren und wie sich die Tür des Liftes im 4. Stock öffnete dachten wir drehen wieder um – so viele Leute, alle vor uns und alle wollen auch ins Konsulat hinein. Hilft nichts, hinten anstellen. Haha… Das dachten sich wohl nicht viele, beinahe minütlich versuchten Leute aus der Reihe oder Neu angekommene sich vorzudrängen. Doch es half sowieso nichts, nur Leute die schon vorher drinnen waren und zur nächsten Bank geschickt wurden um 8 Euro einzuzahlen oder ins Auto um etwas vergessenes zu holen hatten Vorrang.
Endlich, nur noch eine Person vor uns und kaum war der hinter der Sicherheitstüre verschwunden treten wir ein. Beide schon die Reisepässe weit nach vorne gestreckt und alles verbotene in der linken Hand knallt uns schon die erste Frage entgegen: “Sind sie verheiratet?” Ähm nein, also wir wissen von nichts, wieso? “Dann einzeln eintreten!!!” Hach, na eh klar, wer hat das nicht gleich gewusst. Pfffft….
Die Sicherheitskontrollen hinter uns (wie am Flughafen: Tasche, Gürtel und Jacke  durch das Röntgengerät, ich selbst ohne Schmuck durch das Metalldetektor-Tor) machten wir im Vorbeigehen noch schnell einen Abklatschtest (bestimmt auf Spuren von Drogen und Sprengstoff, wissen tun wir’s aber nicht) bevor es endlich hieß “Alles in Ordnung”. Weiter geht’s zur Sicherheitstüre, kurzes Grinsen zum Beamten hinterm Spiegelglas und schon surrte die Türe – let’s go!
Aber leider  hieß es auch hier wieder warten, in der nächsten Schlange. Diesmal vor dem Check-In Desk für die Visavergabe. Dort mussten wir uns erneut ausweisen und unsere Unterlagen abgeben (inkl. Reisepass) und wurden gebeten im Warteraum Platz zu nehmen, wir werden für die Interviews aufgerufen.
Nach wieder unendlich langem Warten war ich als erste dran zum Interview. Wie auch schon beim Check-In hatte ich den schnelleren Sachbearbeiter erwischt und kaum fünf Minuten und zwei komplette Fingerabdrucksätze später war ich approved! Gerald musste nochmal gut eine halbe Stunde auf sein Interview warten und wurde ebenfalls mit der Nachricht, dass er ein Visa bekommt, es ihm aber nicht vor Freitag zugeschickt wird, nach Hause geschickt. Freitag? Welcher Freitag? Naja, Hauptsache wir bekommen überhaupt eines!

Umso größer war die Überraschung heute Vormittag als die Briefträgerin an der Tür läutete und uns die eingeschriebenen Briefe mit den Reisepässen übergab. Alles korrekt – Visa eingeklebt und DS-2019 in A4 Format reingeheftet. Datum stimmt , Namen glücklicherweise auch, Foto sowieso und auch die Nationalität (AUST) haben wir nach erstem Schock auch als richtig empfunden. Überall auf der Welt wird Österreich ja mit AUT abgekürzt, nur in Amerika nicht, dort sind wir die AUST. Und die Australier? Genau, die sind die ASTL. Na eh logisch oder? Hihi.
Die Erklärung dazu findet man hier: http://www.state.gov/documents/organization/88006.pdf

 
Kommentare deaktiviert

Posted in Der Countdown

 

Comments are closed.